Kunst&Genuss-Weg 1

Mittelehrenbach - Oberehrenbach - Regensberg - Neusles - Thuisbrunn - Ortspitz

(Weiterführung des Brennerei- und Brauerei-Weges 1)

- In Mittelehrenbach folgen Sie flussaufwärts dem Lauf des Ehrenbaches, biegen am Ortsende nach rechts auf den Fahrradweg FO 5 ab und folgen der asphaltierten Straße. Nach dem Wanderparkplatz gehen Sie links bergab Richtung Oberehrenbach. Bevor Sie die Kreisstraße nach Oberehrenbach erreichen, folgen Sie rechts dem Fahrradweg FO 12.

- Kurz vor Oberehrenbach angekommen, biegen Sie links ab und laufen zur Kreisstraße. Dieser folgen Sie rechts bis zum Dorfbrunnen. Auf der linken Seite sehen Sie gleich den Gasthof „ Zur Sonne" der Familie Salb (Kunst&Genuss). Nach einem Besuch haben Sie die Möglichkeit direkt nach Neusles zu wandern oder aber den sehr lohnenden Umweg über Regensberg zu nehmen.

Alternative 1:

- Sie gehen zurück zum Dorfbrunnen, überqueren die Kreisstraße und folgen der leicht ansteigenden Straße in Richtung Friedhof und Regensberg. Nachdem Sie an Obstgärten vorbeigelaufen sind, stoßen Sie auf einen Feldweg, der mit einem waagrechten roten Strich gekennzeichnet ist. Diesem folgen Sie links bis zu einer Wegkreuzung. Hier wählen Sie den rechts bergab führenden Weg, der Sie direkt zum Berg-Gasthof Hötzelein (Kunst&Genuss) führt.

- Sehenswert ist die kleine Filialkirche St. Margaretha mit dem Chor aus dem 14. Jahrhundert und dem Langhaus aus dem 15. Jahrhundert. Nach dem Genuss des herrlichen Blickes über das Troppbachtal und die Höhen des Hetzlas sowie einer kräftigen Stärkung verlassen Sie den Berggasthof und folgen der steil ansteigenden Dorfstraße. In der Mitte von Regensberg halten Sie sich an einer Weggabelung links und gelangen nach dem Anstieg auf einen Feldweg. Sie lassen die kleine Maschinenhalle rechts liegen.

- Für den mühevollen Anstieg werden Sie bald mit einem herrlichen Blick auf das Ehrenbachtal und die Ehrenbürg (Walberla) entlohnt. Den links an einem Schild „Wasserschutzgebiet" abzweigenden Weg lassen Sie liegen und gehen weiterhin bergauf bis zu einer Abzweigung mehrerer Feldwege. Hier nehmen Sie den nach links abbiegenden mit einem roten Schrägstrich gekennzeichneten Weg. Sie folgen diesem bis zur Oberehrenbacher Kapelle mit den markanten Linden und überqueren dort die Straße.

- Nach der Kapelle erreichen Sie einen Wanderparkplatz. Diesen lassen Sie links liegen und gehen auf einem gut ausgebauten Feldweg geradeaus. An der Weggabelung nehmen Sie den rechten mit einem roten Schrägstrich markierten Weg. Bei der nächsten Weggabelung gehen Sie rechts und dann gleich wieder links am Waldrand entlang. Sie erreichen ein kleines Wäldchen mit einer großen Kreuzung, an der Sie geradeaus Richtung Hohenschwärz auf dem Radweg FO 12 gehen. Von diesem Weg aus haben Sie einen herrlichen Blick auf das Eschental und auf die Reste der Burg Thuisbrunn. Links zweigt ein Weg in Richtung Thuisbrunn ab, Sie gehen aber geradeaus und erreichen nach einem kleinen Anstieg Neusles. Sie überqueren die Straße und kommen zur Töpferei und Café Ulrike Kunzmann (Kunst&Genuss) Achtung: geöffnet Freitag bis Sonntag 14:00 bis 19:00 Uhr.

Alternative 2:

- Wollen Sie heute den sehr lohnenswerten Weg über Regensberg nicht wählen, so schwenken Sie nach dem Verlassen des Gasthofes „Zur Sonne" nach links, um vor dem Feuerwehrhaus nach rechts abzubiegen. Sie folgen der Teerstraße bis zu einer Wegkreuzung, an der links eine Maschinenhalle steht. Sie bleiben aber auf dem Fahrradweg FO 12 und gehen geradeaus. Ein steiler Anstieg von ca. 1 km Länge liegt vor Ihnen. Beachten Sie im letzten Teil der Strecke die Kalksinterstufen eines kleinen Bachlaufes, der in den Ehrenbach mündet.

- Nach insgesamt ca. 2 km erreichen Sie auf der Hochfläche eine Weggabelung der Radwege FO 12 und FO 7. Sie nehmen die Radwege FO12 und FO 7 nach rechts. Nach weiteren 2 km stoßen Sie auf eine Weggabelung bei einer rechts stehenden Hecke. Sie nehmen den links abbiegenden Feldweg, der Sie am Waldsaum entlang zu einer größeren Weggabelung im Ausläufer eines Waldstückes führt. Hier gehen Sie geradeaus und folgen dem Schotterweg FO 12 in Richtung Hohenschwärz-Neusles (Wegmarkierung gelber bzw. roter Querstrich). Nach ca. 2,5 km haben Sie Ihr Ziel Neusles erreicht. Sie überqueren die Straße und kommen zur Töpferei und Café Ulrike Kunzmann (Kunst&Genuss) Achtung: geöffnet Freitag bis Sonntag 14:00 bis 19:00 Uhr!

Insgesamt 5 km.

- Nach einer wohlverdienten Stärkung müssen Sie sich nun entscheiden. Als Wanderer gehen Sie wieder auf die Hauptstraße, biegen rechts ab und nehmen nach ca. 70 m den links abbiegenden mit einem blauen Punkt gekennzeichneten Wanderweg (5-Seidla-Steig), der Sie bis zu einer großen Kreuzung führt.

- Als Radfahrer oder Wanderer mit Kinderwagen gehen Sie den gleichen Weg, den Sie gekommen sind, zurück bis zur Weggabelung nach Thuisbrunn (ca. 800 m) und biegen dann nach Thuisbrunn ab. Sie wandern oder fahren immer geradeaus durch das Eschental bis zu einer Kreuzung, wo Sie wieder den 5-Seidla-Weg erreichen. Sie nehmen nun den leicht abschüssigen Frankenweg, der mit einem blauer Punkt markiert ist. Dieser führt Sie direkt zur Brauerei Elch-Bräu - Gasthof Seitz, mit seinem gemütlichen Biergarten.

- Nach einer stärkenden Rast biegen Sie links in die Dorfstraße ein. Dieser folgen Sie bis zum Dorfplatz mit seiner großen Zehntscheune. Hier befindet sich auch eine Ortstafel von Thuisbrunn. Nach links führt Sie die Straße Richtung Mittelehrenbach, der Sie ca. 200 m folgen. Sie verlassen die Straße und nehmen rechts den sehr gut ausgebauten, ansteigenden Weg. Rechts haben Sie die Burg Thuisbrunn im Blickfeld. Sie folgen diesem Weg bis zu einer Abzweigung, an der Sie links abbiegen. Der Weg ist mit einem grünen Ring markiert (Markierung links an einem Baum, Büsche davor, schwer zu erkennen!). Sie bewegen sich auf diesem mit einem gelben Schrägstrich und grünem Ring markierten, zuerst leicht ansteigenden und dann leicht abfallenden Weg weiter, immer geradeaus bis Sie unterhalb von Haidhof zum Seismologischen Zentralobservatorium gelangen.

- Nach diesem biegen Sie nach rechts (Markierung: grüner Kreis bzw. rotes Kreuz) in Richtung Wald ab. Nach der kleinen Feldscheune an der Weggabelung biegen Sie links ab. Hier gehen Sie bergaufwärts an einer Weggabelung „Zum Schlossberg" vorbei, laufen gerade aus und folgen der Markierung "rotes Kreuz" bis zur nächsten großen Kreuzung, wo Sie sich zweimal links auf dem Weg mit der Markierung gelber Punkt halten. Nach ca. 300 m erreichen Sie die Straße und biegen rechts ab. Auf dem breiten Bankett können Sie gut der Straße entlang Richtung Ortspitz gehen. Nach ca. 400 m biegen Sie links in den mit einem gelben Punkt markierten Weg ein und kommen nach ca. 1 km zu einer Kreuzung, die Sie überqueren.

- Danach folgen Sie weiterhin dem mit gelben Punkt markierten Weg. Sie kommen an mehreren Obstanlagen vorbei. Sie bleiben auf diesem Weg, bis Sie eine Abzweigung an einer rechts von Ihnen eingezäunten Zwetschgenanlage erreichen. Hier biegen Sie nach rechts und folgen dem mit gelben Punkt markierten Weg. Sie überqueren die Straße nach Ortspitz, gehen links am Wanderparkplatz vorbei und gelangen in die Ortsmitte beim Buswartehäuschen. Gehen Sie nun geradeaus zur Brennerei Reichold Peterhof.